Top Select Germany: Anpassungen nach Review vom 11.10.2015

Seit dem letzten Review vom 20.09.2015 hat das „Top Select Germany“ wikifolio ca 0,9% zugelegt  (Vergleichsindex 75% DAX & 25% REX:  +1,3%).

Nach dem neuen Review sollen 3 Aktien ausgetauscht werden.

Derweil gibt es zwei Änderungen in der Einschätzung des „Top Select Germany“ wikifolios:

1.  „Top Select Germany“ ist seit April 2015 nahzu unverändert mit einer Aktienquotevon 25% unterwegs. Damit beweist sich der Vorteil des Exitmechanismus, der in der Strategie zu „Top Select Germany“ definiert ist. In der seit April 2015 andauernden Korrekturphase verhielt sich „Top Select Germany“ wesentlich stabiler als sein bisheriger Vergleichsindex (75% DAX & 25% REX).

11

Die Erfahrungen aus einer nun länger andauernden Korrekturphase legen eine Änderung der Risikoklassenzuordnung nahe: Die Volatilität von „Top Select Germany“ von 11% (seit Beginn) liegt nun näher an der Volatilität des Vergleichsindex der Risikoklasse „ausgewogen“ (50% DAX & 50% REX, 9,8%) als an der Volatilität des momentanen Vergleichsindex der Risikoklasse „Chance“ (14%). Die Einschätzung zur gewünschten Entwicklung von „Top Select Germany“ wird daher ab jetzt durch die Risikoklasse „ausgewogen“ dokumentiert (Ziel: langfristig ca 9% Volatilität, ca 1,0% Performance pro Monat).

      2. Ein KPI zur Bestimmung der Aktienquote scheint sich aufzuhellen.

Die Ergebnisse des  Bewertungssystems, das für  „Top Select Germany“ angewendet wird, und die Performance aller „Top Select“ wikifolios im letzten Monat, sind nun positiv. Dieses bedingt eine Erhöhung der Aktienquote um 25% und wird in den nächste Tagen implementiert.

Ein KPI, der die Aktien-Investitionsquote mitbestimmt, ist zur Zeit weiterhin negativ: eine negative, allgemeine Marktlage (bewirkt: Aktienquote -25%). Da diese noch mit der aktivierten „Sell in May“ in Zusammenhang steht (Aktienquote zusätzliche -25%), soll die Aktienquotedaher 50% betragen.

Die Depotänderungen (Kauf der neuen und Aufstockung der bestehenden Depotpositonen) wurden/werden per Stop-Limit Kauforders aufgegeben um Intra-Day-Trends mit in den Kaufzeitpunkt einfliessen zu lassen. Die Verkäufe wurden implementiert.

Das wikifolio „Top Select Germany“ soll nun folgende Zusammensetzung nach Abschluss der Käufe haben:

a) Aktienselektion (4 je Index, in Klammern die Bilanz eines Verkaufs):
DAX
Aktie Verkauft wurde hierfür Kommentar
Infineon (neu)  Siemens (+0,5%)
Daimler
SAP
Dt Post
MDAX
Aktie Verkauft wurde hierfür Kommentar
Rhön Klinikum
Dt Wohnen
Dt Euroshop (neu)  Norma (+11,9%)
GEA
TecDAX 
Aktie   Verkauft wurde hierfür             Kommentar
Wirecard
United Internet
Pfeiffer Vacuum
Carl Zeiss Meditec (neu)  Jenoptik (+19,2%)
SDAX
Aktie   Verkauft wurde hierfür            Kommentar
Hamborner Reit
TLG Immo
Dt Beteiligung
TAKKT
b) Investitionsquote

Die Aktien-Investitionsquote soll nach Bestimmung der makroökonomischen KPIs 50% betragen und wird in den nächsten Tagen implementiert.

Nächstes reguläre Review: 25.10.2015

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: