Top Select Germany Dynamisch: Review vom 12.07.2015

Status „Top Select Germany Dynamisch“: Publiziert (nicht investierbar)

Das „Top Select Germany Dynamisch“ wikifolio hat seit dem letzten Review vom 21.06.2015 ca 2,8% zugelegt (Vergleichsindex DAX: ca +3,9%). Es markierte einen neuen Jahreshöchststand (der DAX ist ca 6% vom Jahreshöchststand entfernt). Grund für den Jahreshöchstand ist vorallem SMA Solar, die seit Kauf 87,4% zulegen konnten und nun verkauft wurden. SMA Solar war ein idealer Trade ganz im Sinne der Depotstrategie: Hat eine Aktie einen hohen negativen Abstand zur 200 Tage Linie (damals -40%), aber positive kurz- bis mittelfristige Kennzahlen, so ergibt sich eine sehr gute Bewertung. Ist die Bewertung höher als bei allen anderen in Frage kommenden Aktien, so wird die Aktie gekauft. Auch die Haltedauer war im Sinne der Depotstrategie (solange halten, bis die Bewertung einen Mindestwert unterschreitet). Ebenfalls scheint die systematische Gewinnmitnahme zu funktionieren. SMA Solar hat nun einen so hohen positiven Abstand zur 200 Tage  Linie, dass die Bewertung unter den Mindestwert gefallen ist, SMA Solar wurde verkauft.

Nach dem letzten Review wurden 6 Werte ausgetauscht. Puma ist dabei die einzige Aktie, die aufgrund ihres hohen Abstands zur 200 Tage Linie aufgenommen wurde. Daher müsste in Puma eigentlich über ein Discountzertifikat investiert werden, es steht aber leider keine Discountzertifikat zur Verfügung, das den Depotdefinitionen entspricht.

Für das   „Top Select Germany Dynamisch“ wurden nach dem neuesten Review folgende Änderungen implementiert:

a) Aktienselektion:

Aktie Verkauft wurde hierfür Kommentar
DAX
Beiersdorf (neu)
MDAX
Gerresheimer (neu)  FuchsPetro ( TD2M3B ; +1,4%)
Wincor Nixdorf
Klöckner
 Südzucker – Discount ( TD2SQV ; +3,5%)
TecDAX
Morphosys
Bechtele (neu)  SMA Solar (+87,4%)
Carl Zeiss (neu)  QSC  (-3,8%)
SDAX
GfK (neu)  MLP (-2,5%)
Puma (neu)  HD Druck (-1,1%)  kein Discountzertifikat verfügbar
b) Investitionsquote

Die Aktien-Investitionsquote liegt bei ca 100% (+-0%).

Nächstes reguläre Review: 26.07.2015

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: