Top Select Germany: Anpassungen nach Review vom 21.06.2015

Seit dem vorletzten Review vom 07.06.05.2015 hat das „Top Select Germany“ wikifolio ca 2,9% abgegeben  (Vergleichsindex 75% DAX & 25% REX  -1,4%).

Nach dem letzten Review (welches nun schon ca 10 Tage her ist) kommt es zu einem Austausch von 3 Aktien. Westgrund wurde ausgetauscht, da es den SDAX verlassen muss und nicht mehr zur Auswahl steht.

Grund für die verzögerte Veröffentlichung dieses Artikels ist, dass „Top Select Germany“ nun nahezu börsentäglich vor einer Veränderung der Aktienquote steht.

Nach dem vorletzten Review am 07.06.2015 wurde die Aktienquote sukzessive auf ca 25% gesenkt. Die allgemeine negative Marktperformance, die nun durchweg negativen Ergebnisse aus dem Bewertungssystem hinter „Top Select Germany“ und die „Sell in May“-Regel haben je zu 25% zur Reduktion der Aktienquote beigetragen.

Die starke Erholung der Märkte am 22.06.2015 (Aussicht auf Lösung in der Griechenland-Schuldenkrise) führte fast zu einer Investitionsquotenänderung – die „Top Select Germany“ Indikatoren blieben jedoch noch negativ, die Aktienquote verblieb bisher bei 25%.  Sollte eine nachhaltige Erholung einsetzen, wird die Aktienquote um 50% erhöht (25% für eine positive Marktentwicklung und 25% für den Wegfall der „Sell in May“-Regel.

Nach dem vorletzten Review sollte GEA durch Gerry Weber ersetzt werden unter der Bedingung, dass der Quartalsberiecht von Gerry Weber, der 4 Tage nach dem Review veröffentlicht wurde, positiv ausfällt. Dieses erwies sich als vorteilhaft: Der Quartalsbericht war schlecht, Gerry Weber brachen um ca 30% ein, eine negative Auswirkung auf die Performance von „Top Select Germany“ wurde durch die Nicht-Aufnahme vermieden.

Nach dem Portfolioreview sieht das wikifolio „Top Select Germany“ wie folgt aus:

a) Aktienselektion (4 je Index, in Klammern die Bilanz eines Verkaufs):
DAX
Aktie Verkauft wurde hierfür Kommentar
Daimler (neu)  Continental (-0,2%)
Infineon
SAP
HDCement
MDAX
Aktie Verkauft wurde hierfür Kommentar
Rhön Klinikum
GEA GEA sollte nach dem letzten Review durch Gerry Weber ersetzt werden ; da der Quartalsbericht von Gerry Weber katastrophal war, kam es nicht zu diesem Tausch
Symrise
CTS Eventim (neu)  Fraport (-4,0%)
TecDAX 
Aktie   Verkauft wurde hierfür             Kommentar
Dialog Semi
United Internet
Pfeiffer Vacuum
Bechtele
SDAX
Aktie   Verkauft wurde hierfür            Kommentar
Hamborner Reit
Gesco (neu)  Westgrund (-11,7%)  Westgrund scheidet aus dem SDAX aus; Gesco wird erst bei einem günstigeren Spread gekauft (zZt > 0,8%)
Hornbach Baumarkt
KWS Saat
b) Investitionsquote

Die Aktien-Investitionsquote soll nun nach Bestimmung der makroökonomischen KPIs 25% betragen und liegt nun zur Zeit bei ca 28% (-22%).

Nächstes reguläre Review: 12.07.2015

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: