„Top Select“ wikifolios: Monats-Update zum 31.08.2014

Monats-Update zum 31.08.2014 (alle Angaben ohne Gewähr)

Highlights:

  • Alle „Top Select“ wikifolios konnten im Monat August 2014 zulegen.
  • Alle „Top Select“ wikifolios verhalten sich gemäss ihrer Risikozuordnung und bestätigen diese somit.
  • 4 von 6 „Top Select“ wikifolios outperformen ihren Vergleichsindex, und das bei niedrigerer Volatilität.
  • 2 „Top Select“ wikifolios konnten in der (zurückliegenden?) Korrektur ihr „Gütesiegel“ „kontinuierliches Wachstum“ halten („Top Select Germany by Analysts“ und „Top Select Germany Fundamental“)
  • Bei fast allen „Top Select“ wikifolios sind in der letzten Korrektur im Gegensatz zum DAX keine neuen maximalen Verluste zu verzeichnen (Zeitraum ab 01.01.2012). Nur „Top Select High Discount“ musste leider einen neuen, höheren maximalen Verlust verzeichnen, „Top Select Fonds Balanced“ ebenfalls, wenn auch nur marginal und auf niedrigstem Niveau (-2,5% statt -2,3%).

a) die Performance aller „Top Select“ wikifolios (bis zum 31.08.2014)

Die Performance aller „Top Select“ wikifolios stellt sich seit Auflage wie folgt dar (durchschnittliche monatliche Performance seit Auflage gegenüber durchschnittlicher, monatlicher Volatilität seit Auflage):

00

Die Vergleichsindizes (eine bestimmte Mischung aus DAX und REX – kleine Quadrate im Chart) entfernen sich von ihren langmonatlichen Durchschnitten (graue Linie – diese soll in Abhängigkeit der Volatilität die angestrebte Performance definieren – von 0,05% pro Monat bei 0 Volatilität (also Festgeld) bis 1,8% pro Monat bei dann sehr volatilen Anlageformen).

5 der 6 veröffentlichten wikifolios befinden sich noch nah an der gewünschten Zielperformance.

Die „Top Select“ wikifolios der Risikoklasse „dynamsich“ entwickelten sich vergleichbar zum Vergleichsindex DAX. Das zuvor veröffentlichte „Top Select Germany Dynamic“ wikifolio stellte dennoch nicht zufrieden und wurde geschlossen. Für dieses wikifolio ist ein neues „Top Select“ wikifolio im Test: „Top Select Germany Dynamisch“. Für das zweite dynamische „Top Select“ wikifolio „Top Select Neue Stärke“ ist eine veröffentlichung Mitte September angestrebt.

b) die Performance der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „Chance“

Der Risikokategorie „Chance“ sind folgende „Top Select“ wikifolios zugeordnet:

Die Gesamtentwicklung der „Top Select“ wikifolios der Risikokategorie „Chance“ seit Auflage und des Vergleichsindex „75% DAX + 25% REX“ stellt sich wie folgt dar:

10

Im Vergleich zum Vormonat haben sich die Performance und die Volatilität seit Auflage wie folgt geändert:

11

Im Vergleich zum Vormonat haben sich Performance und Volatilität wie folg trelativ  entwickelt:

12

Hier die KPIs der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „Chance“ im Vergleich zu ihrem Vergleichsindex (in die Performance floss der 01.06.2014 mit ein):

13

Monatsbilanz:

Die „Top Select“ wikifolios der Kategorie „Chance“ entwickelten sich besser als der Vergleichsindex.

„Top Select Germany“ verzeichnete dabei seine geringste monatliche Volatilität, die je festgestellt wurde. Dieses ist wohl auf die seit 2 Monaten auf 50% gesenkte Aktienquote zurückzuführen. Die gesenkte Aktienquote war somit ein geeignetes Mittel zur rechten Zeit, um das wikifolio stabiler durch eine Korrektur zu führen. Die gegen Ende August 2014 sich abzeichnende Erholung der Märkte macht eine Erhöhung der Aktienquote auf 100% in naher Zukunft wahrscheinlich.

Folgende Depotaktionen wurden im „Top Select Germany“ wikifolio im Juli 2014 durchgeführt:

Review vom 10.08.2014

Review vom 24.08.2014

„Top Select Germany by Analysts“ hat sich gegen Ende August 2014 am stärksten erholt und war das erfolgreichste wikifolio im August 2014 bezüglich der Performance. Und diese Performance wurde erzielt, obwohl das wikifolio gegen Ende August nur zu 82% in Aktien investiert war. Grund für die erniedrigte Aktienquote ist, dass weniger Aktien die Depotbedingungen erfüllen (mindestens 60% Analysten-Kauf-quote).

Für „Top Select Germany by Analysts“ wurden folgende Änderungen bei den Reviews im zurückliegenden Monat implementiert:

Review vom 10.08.2014

Review vom 24.08.2014

c) die Performance der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „ausgewogen“

Der Risikokategorie „ausgewogen“ sind folgende „Top Select“ wikifolios zugeordnet:

Die Gesamtentwicklung der „Top Select“ wikifolios der Risikokategorie „ausgewogen“ seit Auflage stellt sich wie folgt dar:

20

Im Vergleich zum Vormonat haben sich die Performance und die Volatilität seit Auflage wie folgt geändert:

21

Im Vergleich zum Vormonat haben sich Performance und Volatilität wie folgt relativ  entwickelt:

22

Hier die KPIs der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „ausgewogen“ im Vergleich zu ihrem Vergleichsindex:

23

Monatsbilanz:

„Top Select Low Volatility Germany/US“ war Ende Juli 2014 weiterhin zu 85% in Aktien investiert (+-0% – aus dem TecDAX erfüllen auch weiterhin keine Aktien die Depotkriterien).  „Top Select Low Volatility Germany/US“ entwickelt sich weiterhin erfreulich, gegen Ende August 2014 war das wikifolio bereits wieder sehr nahe an seinem Allzeithoch.

Im August 2014 wurden zahrreiche Depotänderungen durchgeführt, die hier dokumentiert sind:

Depotaktionen August 2014

„Top Select Germany Fundamental“ zeigte sich in der Korrekturphase relativ stabil, konnte aber dann die Erholung nicht ganz mitnehmen, da Hornbach-Baumarkt, Hugo Boss und Rational Ende August aufgrund Sondereinflüssen wie grösserer Aktienverkauf deutlich negativ sich entwickelten. Der in der Korrektur erlittene Verlust von nur -4% stellt aber dennoch zufrieden, vorallem weil das Depot in der Korrekturphase voll investiert war.

Für das „Top Select Germany Fundamental“ wikifolio wurden folgende Änderungen bei den Reviews im zurückliegenden Monat implementiert:

Review vom 10.08.2014

Review vom 24.08.2014

 

d) die Performance der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „defensiv“

Der Risikokategorie „defensiv“ sind folgende „Top Select“ wikifolios zugeordnet:

Die Gesamtentwicklung der „Top Select“ wikifolios der Risikokategorie „defensiv“ seit Auflage stellt sich wie folgt dar:

30

Im Vergleich zum Vormonat haben sich die Performance und die Volatilität seit Auflage wie folgt geändert:

31

Im Vergleich zum Vormonat haben sich Performance und Volatilität wie folgt relativ  entwickelt:

32

Hier die KPIs der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „defensiv“ im Vergleich zu ihrem Vergleichsindex:

33

Monatsbilanz:

„Top Select Fonds Balanced“ enwickelte sich im August 2014 konform mit dem Vergleichindex.

„Top Select High Discount“ konnte seine deutlichen Verluste, die es im Juli 2014 verzeichnen musste, nicht entsprechend wieder aufholen. Dieses lag an den Discounts auf adidas und Dt Bank, die sich nicht so erholt haben wie der durchschnittliche Markt. Das adidas und das Wincor Nixdorf Discountzertifikat wurden teilweise abgebaut, obwohl es deutlich die Stopp Loss Bedingungen „erfüllten“ (der Einbruch im Juli 2014 kam zu schnell und zu heftig) und somit komplett hätten verkauft werden müssen. Die Strategie des Abwartens scheint sich hier zu rechtfertigen, da adidas (zunächst) einen Boden gebildet hat und Wincor Nixdorf wieder deutlich zugelegt hat.

Mitte August wurde ein 2xShortDAX ETF als Absicherung gehalten, der mit einem Plus von ca 5,2% wieder verkauft wurde.

Die Teilverkäufe von adidas und Wincor Nixdorf wurden genutzt, um ein Bayer Discountzertifikat ins Depot aufzunehmen.

Positiv zu vermerken ist, dass die Performance der Depotbestandteile seit Kauf insgesamt positiv ist (+1,5%), wäre das Depot ein entsprechendes Aktiendepot, wäre die Performance deutlich negativ (-8,9%). Hier werden die Vorteile von Discountzertifikaten deutlich.

 

e) die Performance der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „dynamisch“

Die Performance der dynamischen „Top Select“ wikifolios entwickelte sich im Monat Juli 2014 zwar ähnlich wie der DAX, aber noch nicht zufriedenstellend. Das „Top Select Germany Dynamic“ wikifolio wurde geschlossen, da es keine deutlichen Unterscheidungsmerkmale im Vergleich zu einem reinen DAX-Investment aufwies. Es wird bald ersetzt durch „Top Select Germany Dynamisch“, das sich zur Zeit in einer unveröffentlichten Testphase befindet.

Ausblick:

Der Monat August 2014 war allgemein von einer leichten Erholungsphase geprägt. Die  „Top Select“ wikifolios konnten entsprechend der Vergleichsindizes an der Erholung teilhaben.

Nach einer Reduktion der Aktienquote in einigen „Top Select“ wikifolios im Juli/August 2014 deutet sich nun in den nächsten Tagen eine Aufstockung der Aktieninvestitionsquote an.

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: