„Top Select“ wikifolios: Monats-Update zum 31.05.2014

Monats-Update zum 31.05.2014 (alle Angaben ohne Gewähr)

Highlights:

  • 4 der 7 veröffentlichten „Top Select“ wikifolios erreichten im Mai neue Höchststände
  • „Top Select Germany Fundamental“ war mit +5,6% im Monat Mai das erfogreichste „Top Select“ wikifolio – die Investierbarkeit wurde beantragt
  • Das defensive „Top Select High Discount“ wikifolio ist voll auf Kurs: Performance > 5% pa; Volatilität seit Auflage < 5%; Sharpe Ratio seit Auflage > 1; Maximaler Verlust seit Auflage < 3% – auch für dieses wikifolio wurde die Investierbarkeit beantragt
  • „Top Select Low Volatility Germany/US“ besitzt wieder die Auszeichnung „Kontinuierliches Wachstum“ (im wesentlichen: durchschnittliches Wachstum > 1% pro Monat, maximaler Verlust < 12%)
  • 4 der 4 „Top Select“ wikifolios, die diese Auszeichnung bekommen können, besitzen diese Auszeichnung – darunter also auch alle investierbaren „Top Select“ wikifolios („Top Select Fonds Balanced“ und „Top Select High Discount“ sind zu defensiv um das Kriterium 1% pro Monat erfüllen zu können; die dynamischen „Top Select“ wikifolios sind noch zu jung)
  • „Top Select Germany“ erhöhte Anfang Mai die Aktienquote auf 100%
  • Die systematischen Sicherungsmassnahmen der „Top Select“ wikifolios scheinen angemessen zu sein. Während die defensiven „Top Select“ wikifolios keinerlei Sicherungsmassnahmen aktiviert haben, traten diese bei den aktienbasierten „Top Select“ wikifolios in den vergangenen Monaten in Kraft. Von der Erholung im Mai profitierten alle „Top Select“ wikifolios, da auch die aktienbasierten „Top Select“ wikifolios ihre Aktienquote wieder erhöht haben (ausser bei „Top Select Low Volatility Germany/US“, welches die Aktienquote „nur“ auf 86% erhöht hat) .
  • Bei den wikifolios der „Top Select“ Risikoklasse „dynamisch“ gab es Strategieanpassungen – damit setzt sich die Testphase für diese wikifolios („Top Select Germany Dynamic“, „Top Select Neue Stärke“ – noch nicht veröffentlicht) weiter fort

a) die Performance aller „Top Select“ wikifolios (zum 31.05.2014)

Die Performace aller „Top Select“ wikifolios stellt sich seit Auflage wie folgt dar (durchschnittliche monatliche Performance seit Auflage gegenüber durchschnittlicher, monatlicher Volatilität seit Auflage):

0

Weiterhin bemerkenswert ist die gute Performance der „Top Select“ wikifolios der Risikoklasse „ausgewogen“. „Top Select Low Volatility Germany/US“ und „Top Select Germany Fundamental“ konnten sich deutlich an den Vergleichsindex („50% DAX + 50% REX“) heranschieben.

Die „Top Select“ wikifolios der Risikoklasse „Chance“ outperformen auch weiterhin ihren Vergleichsindex („75% DAX + 25% REX“).

Die „Top Select“ wikifolios der Risikoklasse „defensiv“ performen erwartungsgemäss, „Top Select Fonds Balanced“ leidet etwas unter der deutlichen Korrektur im Goldpreis, die jüngste Entwicklung ist dennoch sehr positiv.

Die „Top Select“ wikifolios der Risikoklasse „dynamsich“ stellten nicht zufrieden – es wurden Korrekturen in der Strategie vorgenommen (das noch nicht veröffentlichte „Top Select Neue Stärke“ wurde dabei komplett zurückgesetzt. Bei diesen wikifolios wird es noch dauern, bevor historsich belastbare Ergebnisse präsentiert werden können.

b) die Performance der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „Chance“

Der Risikokategorie „Chance“ sind folgende „Top Select“ wikifolios zugeordnet:

Die Gesamtentwicklung der „Top Select“ wikifolios der Risikokategorie „Chance“ seit Auflage und des Vergleichsindex „75% DAX + 25% REX“ stellt sich wie folgt dar:

10

Im Vergleich zum Vormonat haben sich die Performance und die Volatilität seit Auflage wie folgt geändert:

13

Im Vergleich zum Vormonat haben sich Performance und Volatilität wie folg trelativ  entwickelt:

121

Hier die KPIs der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „Chance“ im Vergleich zu ihrem Vergleichsindex:

14

Monatsbilanz:

Die „Top Select“ wikifolios der Risikoklasse „Chance“  haben sich im vergangenen Monat ihrem Vergleichindex entsprechend entwickelt. Seit Auflage outperformen sie diesen Vergleichsindex.

Für das wikifolio „Top Select Germany“ wurde die Aktienquote im Mai 2014 wieder auf 100% erhöht da sich nun auch die durchschnittliche Bewertung aller von „Top Select Germany“ berücksichtigten Aktienwerte durch das Bewertungssystem von „Top Select Germany“ verbessert hat.

Somit ist „Top Select Germany“ erstmals wieder seit dem 26.01.2014 zu 100% in Aktien investiert.

15

Die Bilanz sieht gemischt aus:

16

Durch die Reduktion der Aktienquote konnten die Schwankungen verkleinert werden – das Risiko somit verringert werden (siehe auch Volatilität 1 Monat in der KPI Tabelle oben). „Top Select Germany“ litt aber unter einigen schlechten Unternehmensnachrichten und Quartalsergebnissen (SAP, Software  AG, Hamburger Hafen, Fraport Amadeus Fire, …), so dass die Performance von „Top Select Germany“ – trotz Reduktion der Aktienquote auf phasenweise 50% – schlechter als die des Vergleichsindex war. Die Erhöhung der Aktienquote auf 100% im Mai 2014 war bisher jedoch eine gute systematische Entscheidung, sodass „Top Select Germany“ im Mai voll von der positiven Entwicklung der Aktienmärkte profitieren konnte (bei weiterer Verringerung der Volatilität)

Folgende Depotaktionen wurden im „Top Select Germany“ wikifolio im April 2014 durchgeführt:

Review vom 11.05.2014

Review vom 25.05.2014

„Top Select Germany by Analysts“ entwickelte sich im Monat Mai 2014 etwas besser als der Vergleichsindex. Vom absoluten Indexstand aus gesehen (127,7) ist es das „Top Select“ wikifolio mit dem höchsten Stand und notierte Ende Mai 2014 auf einem Allzeithoch. Dabei ist positiv zu bewerten, dass die gute Performance nicht nur auf einzelne, besonders gut performende Aktienwerte zurückzuführen ist, sondern nahezu alle Werte ziemlich homogen zur positiven Performance beigetragen haben. Auch „Top Select Germany by Analysts“ ist erstmals seit längerer Zeit wieder zu 100% in Aktien investiert.

Für „Top Select Germany by Analysts“ wurden folgende Änderungen bei den Reviews im zurückliegenden Monat implementiert:

Review vom 11.05.2014

Review vom 25.05.2014

c) die Performance der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „ausgewogen“

Der Risikokategorie „ausgewogen“ sind folgende „Top Select“ wikifolios zugeordnet:

Die Gesamtentwicklung der „Top Select“ wikifolios der Risikokategorie „ausgewogen“ seit Auflage stellt sich wie folgt dar:

21

Im Vergleich zum Vormonat haben sich die Performance und die Volatilität seit Auflage wie folgt geändert:

22

Im Vergleich zum Vormonat haben sich Performance und Volatilität wie folgt relativ  entwickelt:

23

Hier die KPIs der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „ausgewogen“ im Vergleich zu ihrem Vergleichsindex:

24

„Top Select Low Volatility Germany/US“ war Ende April 2014 zu 86% in Aktien investiert (+3% – aus dem TecDAX erfüllen auch weiterhin keine Aktien die Depotkriterien).  Die erfreuliche Entwicklung von „Top Select Low Volatility Germany/US“ der letzten Monate hielt auch im Mai 2014 an. Es erzielte diesen Monat die Performance des Vergleichsindex und das wieder bei erheblich geringerer Volatilität. Während „Top Select Low Volatility Germany/US“ bei den kurzfristigen KPIs glänzt (beste 3 Monats – Performance, geringste Volatilität, höchstes 3-Monate / 1-Monats – Sharpe Ratio), wirkt sich die positive Performance nun langsam auch auf die langfristigen KPIs aus.

Folgende Depotaktionen wurden im „Top Select Low Volatility“ wikifolio durchgeführt:

16.05.2014

22.05.2014

„Top Select Germany Fundamental“ war das erfolgreichste „Top Select“ wikifolio im Monat Mai. Es konnte ein Zuwachs von ca 6% im Monat Mai verzeichnen, die Volatilität nahm dabei sogar erfreulich ab. Die gute Performance basiert zum Teil auf die Aktienwerte Nemetschek, Indus und Fielmann – es gibt aber keine stark abweichenden Entwicklungen sodass der Performancegewinn als homogen  bezeichnet werden kann. Auch kann konstatiert werden, dass das System hinter „Top Select Germany Fundamental“ in der Lage ist, Gewinne laufen zu lassen. Die überproportianle Berücksichtigung von Gewinnaussichten kompensieren zum Teil einen steigenden KGV (in dem ja an sich schon Gewinnaussichten berücksichtigt sind) – die Fundamentalkennziffer, die eigens für dieses wikifolio entwickelt wurde und berechnet wird, scheint ein gutes Indiz dafür zu sein, ob  Gewinnaussichten in dem Kurs eines Aktienwertes eingepreist sind. Beispiel Nemetschek: Obwohl der Kurs gut zugelegt hat, obwohl das KGV gut angestiegen ist, verblieb die Fundamentaldatenkennziffer nahezu konstant und überdurchschnittlich. Nemetschek ist seit Dezember 2013 im „Top Select Germany Fundamental“ Depot.

Für das „Top Select Germany Fundamental“ wikifolio wurden folgende Änderungen bei den Reviews im zurückliegenden Monat implementiert:

Review vom 11.05.2014

Review vom 25.05.2014

 

d) die Performance der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „defensiv“

Der Risikokategorie „defensiv“ sind folgende „Top Select“ wikifolios zugeordnet:

Die Gesamtentwicklung der „Top Select“ wikifolios der Risikokategorie „defensiv“ seit Auflage stellt sich wie folgt dar:

31

Im Vergleich zum Vormonat haben sich die Performance und die Volatilität seit Auflage wie folgt geändert:

32

Im Vergleich zum Vormonat haben sich Performance und Volatilität wie folgt relativ  entwickelt:

33

Hier die KPIs der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „defensiv“ im Vergleich zu ihrem Vergleichsindex, nun erweitert durch 6 Monats KPIs für das wikifolio „Top Select High Discount“:

34

Die wikifolios dieser Risikokategorie konnten im Mai 2014 mit der Performance des Vergleichindex mithalten. Die Volatilitäten konnten dabei im Gegensatz zum Vergleichsindex zum Teil deutlich verringert werden.

Das „Top Select High Discount“ erfüllt zur Zeit alle gesteckten Ziele: eine stabile Performance von zur Zeit 5% pa, eine langfristige, möglichst auch kurzfristige Volatilität < 5%, ein Sharpe Ratio > 1. Der maximale Verlust liegt zur Zeit bei 2,3%.

Da die Aktienmärkte zur Zeit eine historisch gesehen relativ geringe Volatilität besitzen, agiert das „Top Select High Discount“ wikifolio sehr vorsichtig (die Renditen von Discountzertifikaten „leben“ von Volatilität). So wurde das Discountzertifikat auf Dt Post erst bei einer verbleibenden Seitwärtsrendite von 2,3% pa verkauft. Ersetzt wurde es durch ein Discountzertifikat auf Wincor Nixdorf, dass bei einem Discount von ca 31% eine Seitwärtsrendite von 4,1% pa aufweist (aufgrund der jüngsten Entwicklung von Wincor Nixdorf fast schon eine spekulative Investition, von den KPIs her aber ein sehr defensiver Kauf).

Hier ist die Depotaktion für das „Top Select High Discount“ wikifolio dokumentiert:

28.05.2014

Das „Top Select Fonds Balanced“ verhielt sich im April 2014 wieder eher unspaktakulär. Es erzielte zwar nicht die Rendite des Vergleichsindex, allerdings wurde die Volatilität deutlich reduziert. Resultat ist das beste kurzfristige Sharpe Ratio in dieser Risikokategorie.

e) die Performance der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „dynamisch“

Die Performance der dynamischen „Top Select“ wikifolios entwickelte sich eher enttäuschend. Die Strategien wurden daher erheblich angepasst. Die dynamischen „Top Select“ wikifolios werden wieder in den Monatsreport aufgenommen, sobald die Performance dieser wikifokios zufriedenstellend ist.

Ausblick:

Der Monat Mai 2014 war allgemein von einer deutlichen Entspannung geprägt. Die „Top Select“ wikifolios konnten durchweg davon profitieren. Alle aktienbasierten „Top Select“ wikifolios (ausser „Top Select Low Volatility Germany/US“) gehen mit einer 100%igen Aktienquote in den Monat Juni. Für „Top Select Germany“ ist nun das „Sell in May and go away“-Prinzip aktiviert. Sollten sich die KPIs der allgemeinen Märkte verschlechtern, wird die Aktienquote nicht nur um 25% reduziert, sondern um 50%.

 

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: