„Top Select“ wikifolios: Monats-Update zum 31.01.2014

Monats-Update zum 28.02.2014 (alle Angaben ohne Gewähr)

Highlights:

  • „Top Select Germany“ erhöht Aktienquote auf 75%
  • Mit „Top Select Germany Dynamic“ wurde das erste „Top Select“ wikifolio der Risikoklasse „dynamisch“ veröffentlicht
  • Der momentanen Seitwärtsphase der Märkte im vergangenen Monat konnten sich alle „Top Select“ wikifolios  nicht wesentlich entziehen

a) die Performance aller „Top Select“ wikifolios (zum 31.01.2014)

Die Performace aller „Top Select“ wikifolios stellt sich seit Auflage wie folgt dar:

„Top Select Germany Dynamic“ ist zur Zeit noch nicht publiziert, da es sich noch in einer internen Testphase befindet. Mit einer Veröffentlichung wird in den nächsten Tagen gerechnet.

b) die Performance der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „Chance“

Der Risikokategorie „Chance“ sind folgende „Top Select“ wikifolios zugeordnet:

Die Gesamtentwicklung der „Top Select“ wikifolios der Risikokategorie „Chance“ seit Auflage stellt sich wie folgt dar:

2

Im Vergleich zum Vormonat haben sich die Performance und die Volatilität seit Auflage wie folgt geändert:

8

Im Vergleich zum Vormonat haben sich Performance und Volatilität wie folg trelativ  entwickelt:

7

Hier die KPIs der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „Chance“ im Vergleich zu ihrem Vergleichsindex:

9

Monatsbilanz:

Die „Top Select“ wikifolios verhielten sich marktkonform und mussten sowohl Verluste als auch einen Anstieg der Volatilität im vergangenen Monat hinnehmen.

„Top Select Germany“ hat aufgrund seiner Bewertungssysteme die Aktienquote schrittweise auf 50% gesenkt. Nach dem Review vom 26.01.2014 wurde zunächst aufgrund der Verschlechterung der Scores für alle Aktienwerte die Aktienquote auf 75% gesenkt (so ist zum Beispiel der durchschnittliche Score aller Aktien nach dem Review negativ) . Die Auswertung der Markttrenddaten in einem zusätzlichen Review am 30.01.2014 resultierte in einer weiteren Reduzierung der Aktienquote auf 50%.  Die Änderungen erfolgten somit gemäß Depotregeln.

Diese Änderungen lassen eine Reduktion der Volatilität in den nächsten Tagen erwarten, eine gute Aktienselektion lässt auf eine überdurchschnittliche Performance hoffen.

Folgende Depotaktionen wurden im „Top Select Germany“ wikifolio im Januar 2014 durchgeführt:

Review vom 12.01.2014

Review vom 26.01.2014

„Top Select Germany by Analysts“ hatte einen starken Monat Dezember, musste diese Gewinne allerdings im Januar teilweise wieder abgeben.

Die Gesamtperformance liegt zur Zeit über dem Vergleichsindex, die Aktienquote betrug Ende Januar 75%.

Und: „Top Select Germany by Analysts“ ist seit dem 27.01.2014 investierbar! Die WKN, dias Basisprospekt und die Bedingungen können auf der wikifolio Seite eingesehen werden.

Die Performance im Vergleich zum DAX kann daher nun in dem Widget rechts nachvollzogen werden (schöner wäre natürlich ein Vergleich mit dem  eigentlich sinnvolleren Vergleichsindex „75% Dax + 25% REX“, aber den kann man leider nicht in dem verwendeten Tool darstellen).

Für „Top Select Germany by Analysts“ wurden folgende Änderungen bei den Reviews im zurückliegenden Monat implementiert:

Review vom 12.01.2014

Review vom 26.01.2014

c) die Performance der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „ausgewogen“

Der Risikokategorie „ausgewogen“ sind folgende „Top Select“ wikifolios zugeordnet:

Die Gesamtentwicklung der „Top Select“ wikifolios der Risikokategorie „ausgewogen“ seit Auflage stellt sich wie folgt dar:

10

Im Vergleich zum Vormonat haben sich die Performance und die Volatilität seit Auflage wie folgt geändert:

13

Im Vergleich zum Vormonat haben sich Performance und Volatilität wie folgt relativ  entwickelt:

12

Hier die KPIs der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „ausgewogen“ im Vergleich zu ihrem Vergleichsindex:

14

„Top Select Low Volatility Germany/US“ war Ende Januar 2014 zu 91% in Aktien investiert (aus dem TecDAX erfüllen auch weiterhin keine Aktien die Depotkriterien).  Folgende Depotaktionen wurden im „Top Select Low Volatility“ wikifolio durchgeführt:

08.01.2014

14.01.2014

27.01.2014

Die Aufnahme der Aktie von Mattel am 14.01.2014 gemäß Depotkriterien erwies sich als unglücklich. Nach dem enttäuschenden Q4 2013 Quartalsbericht am 31.01.2014 sackte die Aktie um ca 11% ab, welches sich zusätzlich zur schlechten generellen Marktperformance auf die negative Depotperformance ausgewirkt hat.

„Top Select Low Volatility Germany/US“ hat versucht, durch maximale Auslegung der Depotkriterien (maximaler Anteil je Aktie am Depot <=9%) maximal in Aktien investiert zu sein.

Die momentane Korrektur in den Märkten wird dies ändern. Die Gewichtung einer einzelnen Aktie wird auf das eigentliche Soll zurückgeführt (es sind maximal 18 Aktien in diesem wikifolio möglich = 5,6% Depotanteil je Aktie). Der generierte Cashanteil wird in den ETF für kurzlaufende Eurobonds investiert. Diese Änderungen werden am 03.02.2014 implementiert.

„Top Select Germany Fundamental“ hatte einen sehr erfolgreichen Dezember 2013, musste allerdings die Gewinne im Januar 2014 teilweise wieder abgeben. In der Bilanz seit Auflage schlägt es dennoch seinen Vergleichsindex.

In punkto Volatilität ist allerdings das Depot ausserhalb der Volatilitätsgrenze der entsprechenden Risikokategorie „ausgewogen“ von 9,5%. Hier müssen die nächsten Tage zeigen, ob eine Anpassung innerhalb des dem wikifolio zugrunde liegenden Bewertungssystems notwendig ist.

Folgende Deptaktionen wurden im Januar 2014 im wikifolio „Top Select Germany Fundamental“ durchgeführt:

12.01.2014

26.01.2014

d) die Performance der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „defensiv“

Der Risikokategorie „defensiv“ sind folgende „Top Select“ wikifolios zugeordnet:

Die Gesamtentwicklung der „Top Select“ wikifolios der Risikokategorie „defensiv“ seit Auflage stellt sich wie folgt dar:

1

Im Vergleich zum Vormonat haben sich die Performance und die Volatilität seit Auflage wie folgt geändert:

2

Im Vergleich zum Vormonat haben sich Performance und Volatilität wie folgt relativ  entwickelt:

17

Hier die KPIs der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „defensiv“ im Vergleich zu ihrem Vergleichsindex:

3

Da die wikifolios dieser Risikokategorie noch recht jung sind, ist eine fundierte Betrachtung der Performance und des Risikos zur Zeit  noch nicht sehr sinnvoll. Im letzten Monat profitierte der Vergleichsindex, der im wesentlichen aus Bundesanleihen besteht, deutlich von der Korrektur in den Aktienmärkten. Die wikifolios, die mehr wenn auch defensiv auf die Performance der Aktienmärkte angewiesen sind, konnten sich nicht dementsprechend entwickeln. Dennoch liegen diese wikifolios noch im Rahmen der Zielkriterien dieser Risikokategorie.

„Top Select High Discount“ konnte mit dem Vergleichsindex seit Auflage mithalten, dies allerdings bei höherer Volatilität (die noch im Rahmen der Risikokategorie liegt).

„Top Select Fonds Balanced“ konnte nicht mit dem Vergleichsindex mithalten. Hier ist zu prüfen, ob eventuell die Aktienquote insgesamt zu hoch ist.

e) die Performance der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „dynamisch“

Es ist noch kein „Top Select“ wikifolio für diese Risikokategorie publiziert. Dennoch hier schonmal die Ergebnisse für ein in der Testphase sich befindliches, dynamisches wikifolio, das „Top Select Positive Volatilität“ wikifolio.

20

Im Vergleich zum Vormonat haben sich die Performance und die Volatilität seit Auflage wie folgt geändert:

21

Im Vergleich zum Vormonat haben sich Performance und Volatilität wie folgt relativ  entwickelt:

22

Hier die KPIs der „Top Select“ wikifolios – Risikokategorie „defensiv“ im Vergleich zu ihrem Vergleichsindex:

23

Es ist noch zu früh um ernsthafte Vergleiche mit entsprechenden Indizes zu erstellen. DAX und „Top Select Positive Volatilität“ halten sich zumindest die letzten 3 Monate zurückblickend die Waage. „Top Select Positive Volatilität“ wird wohl bald publiziert werden, könnte aber noch ein paar Strategieänderungen unterworfen sein. Ein weiteres, das letzte „Top Select“ wikifolio, wird wohl bald folgen, dann wieder ein „dynamisches“….

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: