„Top Select“ wikifolios: Monats-Update zum 30.11.2013

Monats-Update zum 30.11.2013 (alle Angaben ohne Gewähr)

Highlights:

  • Fast alle „Top Select“ wikifolios erreichten wieder neue Alltime Highs
  • „Top Select Germany“ erhöht die Aktienquote wieder auf 100%
  • „Top Select Germany“ weiterhin steter Gast unter den investierbaren wikifolios mit dem besten Sharpe Ratio
  • „Top Select Low Volatility“ bestätigt Strategie: gute Performance bei niedriger Volatilität

a) die Performance der investierbaren „Top Select“ wikifolios

 Performance und Volatilität seit Auflage der investierbaren „Top Select“ wikifolios und Änderung im Vergleich zum letzten Monatsupdate:

1

In einem günstigen Marktumfeld haben sich die beiden investierbaren „Top Select“ wikifolios weiterhin positiv entwickelt. Der DAX konnte ca5% zulegen, „Top Select Germany“ gewann 3,5% (bei einer Aktienquote von 75% bis zum 24.11.2013); „Top Select Low Volatility“ gewannca 3,1% in diesem Zeitraum.

Beeindruckend ist, dass das „Top Select Low Volatility“ wikifolio nahezu die gleiche Wertentwicklung hatte wie der DAX, aber dieses bei einer nur halb so hohen Volatilität.

2

Die Datenpunkte zeigen die Performance und die Volatilität der wikifolios seit Auflage an. So betrug die Performance des Top Select Germany wikifolios zB ca 21% bei einer Volatilität von ca 10,8% (DAX: +20,5% bei einer Volatilität von 14%). Das wikifolio hält mit der Performance des DAX mit, obwohl es phasenweise nur reduziert in Aktien investiert war.

Folgende Grafik zeigt die Investitionsquote des „Top Select Germany“ wikifolios seit Auflage:

3

Obwohl bzw auch weil die Aktienquote zum Teil auf 50% reduziert wurde, konnte „Top Select Germany“ mit der Performance des DAX mithalten. Das ermutigt für eventuell bevorstehende Korrekturphasen.

„Top Select Low Volatility“ ist bisher fast immer zu  nahezu 100% in Aktien investiert, und konnte seit dem letzten Monatsupdate eine schöne Performance aufweisen. Die Volatilität ist im vergangenen Monat auf den kleinsten Wert seit Auflage gesunken, die Performance hat darunter nicht gelitten:

4

„Top Select Low Volatility“ konnte bei guter Performance speziell im letzten Monat die Volatilität nochmals verringern, in dem 1-Monats-Vergleich führte dieses zu einem exellenten Sharpe Ratio von 2,6. „Top Select Germany“ hat die guten, langfristigen Bewertungen bestätigt und weist mit einem Sharpe Ratio von 2,0 den besten Wert in seiner Geschichte auf.

Folgende Depotaktionen wurden im „Top Select Germany“ wikifolio durchgeführt:

Review vom 12.11.2013

Review vom 24.11.2013

Folgende Depotaktionen wurden im „Top Select Low Volatility“ wikifolio durchgeführt:

8.11.2013

14.11.2013

20.11.2013

24.11.2013

25.+26.11.2013

b) die Performance der (noch) nicht investierbaren wikifolios seit Auflage

Die Performance der „Top Select by Analysts“, „Top Select Fundamental“ und „Top Select Phasen“ wikifolios stellt sich wie folgt dar:

6

„Top Select Phasen“ befindet sich weiterhin im Test-Status (kompensiert ein Vola ETF Änderungen im MDAX? Ein 25:75% Mischung scheint dieses zu bewerkstelligen. „Top Select Phasen“ wird wieder gemäss Depotkriterien geführt, sobald der 20 Tage Durchschnitt der Volatilität im EuroStoxx steigt).

„Top Select by Analysts Germany“ konnte mit dem DAX im vergangenen Monat mithalten, und das bei niedrigerer Volatilität. Das Sharpe Ratio ist langfristig besser als der des DAX, kurzfristig gibt es keine grossen Abweichungen. Lang&Schwarz wird bald ein Zertifikat anbieten, welches die Performance des „Top Select by Analysts Germany“ wikifolios nachbildet.

Folgende Änderungen wurden bei den Reviews im Monat November implementiert:

Review vom 12.11.2013

Review vom 24.11.2013

„Top Select Fundamental“ hatte die beste Performance aller „Top Select“ wikifolios, aber leider auf Kosten der Volatilität. Die langfristigen KPI’s sind ähnlich dem des DAX.

Folgende Änderungen wurden bei den Reviews im Monat Oktober implementiert:

Review vom 12.11.2013

Review vom 24.11.2013

Die KPIs der publizierten „Top Select“ wikifolios:

7

Und hier noch die Änderungen seit dem letzten Monatsupdate:

12

c) die Performance der (noch) nicht investierbaren, sehr defensiven „Top Select“ wikifolios seit Auflage

Ende August wurde ein neues „Top Select“ wikifolio ins Rennen geschickt, das Top Select Fonds Balanced. Nach der letzten Strategie-Anpassungen am 19.09.2013 (weniger Gold, inflationsindizierte Anleihen wurden aufgenommen), entwickelt sich das Depot zufriedenstellend. Die KPIs dieses wikifolios sehen weiterhin sehr gut aus und erfüllen alle angestrebten Anforderungen an die KPIs des Depots:

Volatilität seit 19.09.2013:        3,0% (Ziel: <3%)

Sharpe Ratio seit 19.09.2013:  1,03 (Ziel: > 1)

Performance seit 19.09.2013:  +1,56% (8,1%pa ; Ziel: > +5%pa)

Das Depot erzielte und übererfüllte somit bisher seine gesteckten Ziele (eine möglichst stabile Rendite von 5% pa). Es ist aber sicherlich immer noch zu früh, hier Schlussfolgerungen zu ziehen.

Die Zusammensetzung des „Top Select Fonds Balanced“ bezüglich der Anlageklassen sieht zur Zeit wie folgt aus:

1

Die Aktienquote dieses wikifolios lässt sich somit zur Zeit auf ca. 35% abschätzen.

Neues wikifolio: Top Select High Discount !!

„Top Select High Discount“ investiert in Discountzertifikaten mit sehr hohem Discount.

Seit dem 25.10.2013 gibt es das „Top Select High Discount“ wikifolio, welches natürlich gut performierte angesichts der guten Aktien-Marktlage. Die Performance war ein bisschen besser als die des „Top Select Fonds Balanced“, und erfüllte somit alle Anforderungen an ein sehr defensives Depot.

Hier die Entwicklung dieser wikifolios (als Vergleichs-Index wurde ein Mix aus 25% DAX und 75% REX gewählt):

8

Und die KPIs:

9

Und die Änderungen seit dem letzten Monatsupdate:

10

Die Wertentwicklung von Gold verhinderte eine bessere Performance des „Top Select Fonds Balanced“ wikifolio, dafür konnte die Volatilität unter den Zielwert von 3,0% gedrückt werden. „Top Select High Discount“ erzielte eine schöne Performance in dem vergangenen Monat, ohne dabei die Volatilität signifikant zu erhöhen. Das 1-Monats-Sharpe Ratio des „Top Select High Discount“ wikifolios ist mit 1,92 exellent.

In dem Posting  “Top Select High Discount”: Monatsupdate zum 30.11.2013″  wird die Enwicklung des wikifolios „Top Select High Discount“ während des letzten Monats genauer untersucht.

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: