„Top Select“ Monats-Update zum 31.10.2013

Stand: 02.11.2013 (alle Angaben ohne Gewähr)

Highlights:

  • Neues „Top Select“ wikifolio „Top Select High Discount“ investiert in Discountzertifikate
  • Fast alle „Top Select“ wikifolios erreichen neue Alltime Highs
  • „Top Select Germany“ und „Top Select Germany Fundamental“ erhalten wikifolio Auszeichung „Kontinuierliches Wachstum“
  • „Top Select Germany“ reduziert die Aktienquote auf 75%
  • „Top Select Fonds Balanced“ erreicht frühzeitig seine KPIs

1. Zusammenfassung aller Top Select wikifolios

Performance und Volatilität seit Auflage der wikifolios und Änderung im Vergleich zum letzten Monatsupdate:

1

In einem günstigen Marktumfeld (DAX +6% im Monatsvergleich) haben sich fast alle „Top Select“ wikifolios positiv entwickelt. Nur das „Top Select Phasen“ wikifolio hat eine negative Bilanz, es befindet sich in einer Strategie-Testphase.

Die Datenpunkte zeigen die Performance und die Volatilität der wikifolios seit Auflage an. So betrug die Performance des Top Select Germany wikifolios zB ca 18% bei einer Volatilität von ca 11,5%. Dieses zeigt also eine Outperformance gegenüber dem DAX um ca 2% bei erheblich geringerer Volatilität.

Folgende Grafik veranschaulicht die relative, monatliche Entwicklung der Gesamtperformance und der Volatilität:

2

DAX, wie auch fast alle „Top Select“ wikifolios haben innerhalb eines Monats einen Wertzuwachs erzielt, wobei die Volatilität zurückging. Beim wikifolio „Top Select Germany Fundamental“ stieg die Volatilität etwas an, verzeichnete aber auch einen Wertzuwachs.

Top Select Phasen velor leider etwas, dieses wikifolio befindet sich allerdings in einer Strategie-Testphase.

2. Performance der „Top Select“ wikifolios

a) die Performance der investierbaren „Top Select“ wikifolios

3

5

Das Top Select Germany wikifolio folgt in den letzten Monaten der Performance des DAX, profitiert aber von seinen Ausstiegsmechanismen, die vor allem Anfang des Jahres zum Zuge kamen. Eine eine über weite Strecken niedrige Volatilität führt somit zu einem sehr guten Sharpe Ratio. Es ist zur Zeit das 3. beste, investierbare wikifolio in Bezug auf das Sharpe Ratio.

Das Ziel des wikifolios, eine dem DAX entsprechende Rendite bei niedrigerem Risiko zu erzielen, ist also weiterhin bestens umgesetzt.

Auf kurze Sicht gesehen erhöhte sich allerding die Volatilität. Dieses liegt ian der 100%igen Aktienquote, die das wikifolio bis zum 28.10.2013 besaß.

Die Aktienquote wurde nach dem Review vom 29.10.2013 durch Auswertung makroökonomischer KPIs auf 75 % reduziert.

Top Select Germany hat auch in diesem Monat wieder ein Alltime High erreicht.

Folgende Depotaktionen wurden im „Top Select Germany“ wikifolio durchgeführt:

Review vom 13.10.2013

Review vom 29.10.2013

Das Top Select Low Volatility wikifolio  konnte in diesem Monat mit dem DAX nahezu mithalten., und das bei unveränderter, sehr niedriger Volatilität. Das1-Monats  Sharpe Ratio ist wieder im positiven Bereich.  Das Sharpe Ratio seit Auflage von 1,23 deutet an, dass das wikifolio seine Ziele bisher erreicht hat: eine gute Rendite zu erzielen bei vertretbarem Risiko.

Aus dem TecDAX erfüllt auch weiterhin keine Aktie die Depotkriterien des „Top Select Low Volatility Germany/US“-wikifolios.. Die letzten Anpassungen dieses wikifolios können hier nachvollzogen werden.

b) die Performance der (noch) nicht investierbaren wikifolios seit Auflage

6

7

Das Top Select by Analysts Germany legte vorallem gegen Ende des Monats zu und konnte mit der DAX Performance fast mithalten. Es erreichte ein neues Alltime High. Die Volatilität ging auf Monatssicht deutlich zurück (es war das am wenigsten volatile, aktienbasierte „Top Select“ wikifolio innerhalb eines Monats).  Es steht kurz vor der Investierbarkeit. Folgende Änderungen wurden bei den Reviews im Monat Oktober implementiert:

Review vom 13.10.2013

Review vom 29.10.2013

Das Top Select Germany Fundamental hat tendenziell die Erwartungen erfüllt (die Auswahl fundamental starker Werte sollte eine stabile Rendite erzielen), und konnte fast mit dem DAX im Monat Oktober mithalten. Es erhielt die Auszeichnung „Kontinuierliches Wachstum“ von wikifolio. Folgende Änderungen wurden bei den Reviews im Monat Oktober implementiert:

Review vom 13.10.2013

Review vom 29.10.2013

Das Top Select Phasen wikifolio wurde strategisch vereinfacht. Das Grundprinzip bleibt: Investition in einen Volatilitäts ETF, sollte die der 20 Tagesdurchschnitt der Volatilität des EuroStoxx steigen. Das Depot befindet sich in einer Strategie-Testphase. Ziel ist es herauszufinden, zu weiviel % ein Depot in den Volatilitäts-ETF investiert sein sollte, um Schwankungen im MDAX nahezu zu kompensieren,. Momentan ist das Depot zu 25% in den Volatilitäts-ETF investiert. Es sieht so aus, als stellt sich dieser Anteil als sinnvoll heraus – die Regeln des Depots werden wieder befolgt, sobald die 20-Tages-Volatilität des EuroStoxx wieder steigt.

Ende August wurde ein neues „Top Select“ wikifolio ins Rennen geschickt, das Top Select Fonds Balanced. Nach der letzten Strategie-Anpassungen am 19.09.2013 (weniger Gold, inflationsindizierte Anleihen wurden aufgenommen), entwickelt sich das Depot sehr zufriedenstellend. Dieses Datum wird nun als Startdatum für alle Statistiken für dieses Depot herangezogen. Und diese sehen sehr gut aus und erfüllen bereits alle angestrebten Anforderungen an die KPIs des Depots:

Volatilität seit 19.09.2013:        3,34% (Ziel: <5%)

Sharpe Ratio seit 19.09.2013:  1,06 (Ziel: > 1)

Performance seit 19.09.2013:  +1,34% (Ziel: > +5%pa)

Das Depot erzielte und übererfüllte somit bisher seine gesteckten Ziele (möglichst stabile Rendite von 5% pa). Es ist aber sicherlich noch zu früh, hier Schlussfolgerungen zu ziehen.

Neues wikifolio: Top Select High Discount !!

wikifolio hat das Anlageuniversum erweitert, es können nun auch Discountzertifikate von HSBC Trinkhaus in ein wikifolio aufgebommen werden. Wie cool ist denn das!!!  Ein Discountzertifikate-Depot wurde hier ausserhalb der wikifolio-Plattform dokumentiert, die Performance eines Discountzertifikate-Depots wird nun ausschliesslich über ein wikifolio dokumentiert.

Die KPIs, die an dieses wikifolio gestellt werden, sind ähnlich zu dem des wikifolios „Top Select Fonds Balanced“:  Performance > 5% pa, Volatilität < 5%; Sharpe Ratio > 1. Da sich die Ziele dieser beiden wikifolios fundamental zu den Zielen der aktienbasierten „Top Select“-wikifolios unterscheiden (zB im Vergleichsindex), werden zukünftig diese beiden wikifolios in einem seperaten Abschnitt behandet (investierbare „Top Select“ wikifolios, „aktienbasierte, publizierte „Top Select“-wikifolios und „defensive, publizierte „top Select“-wikifolios).

Das „Top Select High Discount“ wikifolio wird beim nächsten Monatsupdate vollständig berücksichtigt.

3. Deep Discountzertifikate Indizes

Es gibt kaum Indizes, Fonds bzw ETFs, mit denen sich Deep Discountzertifikate basierte Depot vegleichen lassen.  Ein geeigneter Index ist der SCOACH DISCOUNT PR EUR – Index (DE000A0X7NL2).

Weil es nur wenige Vergleichsindizes gibt, werden hier zwei Vergleichsdepots geführt:

– DAX Deep Discountzertifikat-Depot, gehegded mit einem DAX Reverese Bonuszertifikat (DIX, DIscountzertifikate IndeX)

– Euro-Stoxx Deep Discountzertifikat-Depot, zeitweise gehedged mit einem Volatilitäts-ETF

Die abgesicherten Deep Discount Vergleichs-Depots entwickelten sich positiv im Oktober:

8

Das Euro-Stoxx Discountzertifikate-Depot schnitt im Oktober natürlich am besten ab, da es im Oktober gemäß Regeln nicht durch einen Volatilitäts ETF gehegded war und es für Aktien nur eine Richtung gab: nach oben. Das permanent gehegde DIX-Depot musste Verluste im Reverse DAX Bonuszertifikat verkraften, die Performance entsprach allerdings immernoch dem Vergleichsindex „Scoach Discount“.  Die Indizes verliefen im Oktober besser als die angestrebte 5% pa Performance,

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: