„Top Select & More“ Monatsupdate zum 30.09.2013

Stand: 30.09.2013 (alle Angaben ohne Gewähr)

Highlights:

  • Erfreuliche Entwicklung aller „Top Select“ wikifolios
  • „Top Select Germany“ outperformt weiterhin den DAX bei deutlich niedrigerer Volatilität und somit ausgezeichnetem Sharpe Ratio
  • „Top Select Low Volatility“ hält sich wacker in einem schwierigerem Umfeld
  • Strategievereinfachung beim „Top Select Phasen“ wikifolio

1. Zusammenfassung aller Top Select wikifolios (Beginn: 01.04.2013)

Performance und Volatilität seit Auflage der wikifolios und Änderung im Vergleich zum letzten Monatsupdate:

1

In einem günstigen Marktumfeld (DAX +6% im Monatsvergleich) haben sich alle „Top Select“ wikifolios positiv entwickelt.

Die Datenpunkte zeigen die Performance und die Volatilität der wikifolios seit Auflage an. So betrug die Performance des Top Select Germany wikifolios zB ca 14% bei einer Volatilität von ca 11,5%. Dieses zeigt also eine Outperformance gegenüber dem DAX um ca 4% bei erheblich geringerer Volatilität.

Folgende Grafik veranschaulicht die relative, monatliche Entwicklung der Gesamtperformance und der Volatilität:

2

2. Performance der „Top Select“ wikifolios

a) die Performance der investierbaren wikifolios seit Auflage der wikifolio (04.01.2012)

3

6

Das Top Select Germany wikifolio (Zertifikat hierauf: DE000LS9ATC1) folgt in den letzten Monaten der Performance des DAX, profitiert aber von seinen Ausstiegsmechanismen, die vor allem Anfang des Jahres zum Zuge kamen. Eine konstant niedrige Volatilität führt somit zu einem sehr guten Sharpe Ratio. Auch die Auswertung auf wikifolio bestätigt dieses:

5

„Top Select Germany“ hat das 6. beste Sharpe Ratio aller investierbaren wikifolios. Dass die wikifolios mit besserem Sharpe Ratio alle deutlich jünger sind (Auflagen ab April 2014) macht diese Bilanz umso positiver („Top Select Germany“ musste einige Marktkorrekturen mehr „verdauen“). Das Ziel des wikifolios, eine dem DAX entsprechende Rendite bei niedrigerem Risiko zu erzielen, ist also bisher bestens umgesetzt.

Das „but Remember to be back in September“ – Prinzip sorgt nun dafür, dass bezüglich des Investitionsgrades die Aktienquote bis Mai 2014 nun immer mindestens 25% beträgt (zZt: 100%).

Das Top Select Low Volatility wikifolio (Zertifikat hierauf: DE000LS9AUZ0) stellt nicht ganz zufrieden. Das wikifolio „leidet“ weiterhin unter dem stärkeren € (welches die US Aktien verbilligt) und den allgemein schwächeren US Märkten (im Vergleich zum DAX).

b) die Performance der (noch) nicht investierbaren wikifolios seit Auflage

7

8

Das Top Select by Analysts Germany wikifolio musste nach einem sehr erfolgreichen August kleinere Rückschläge verkraften (Gerry Weber, LEG Immo), schloss aber auch diesen Monat mit einer positiven Monatsbilanz. Es steht kurz vor der Investierbarkeit.

Das Top Select Germany Fundamental hat tendenziell die Erwartungen erfüllt (die Auswahl fundamental starker Werte sollte eine stabile Rendite erzielen), konnte aber nur eingeschränkt die positive Marktperformance nachvollziehen.

Das Top Select Phasen wikifolio wurde strategisch vereinfacht. Das Grundprinzip bleibt: Investition in einen Volatilitäts ETF, sollte die der 20 Tagesdurchschnitt der Volatilität des EuroStoxx steigen. Basisinvestment ist nun allerdings der MDAX – andere Investitionen sind nun nicht mehr vorgesehen. Historisch gesehen hat dieses Strategie und Kombination zu einer deutlichen Outperformance des MDAX geführt, aber aus der Vergangenheit kann man ja nicht auf die Zukunft schliessen… Das Top Select Phasen war das erforlgreichste der nicht investierbaren „Top Select“ wikifolios im Monat September.

Ende August wurde nun das vorerst letzte „Top Select“ wikifolio ins Rennen geschickt, das Top Select Fonds Balanced. Es gab zwei Anpassungen in der Strategie (weniger Gold, inflationsindizierte Anleihen wurden aufgenommen), es ist aber noch zu früh um dieses wikifolio mit in die Bilanzierung aufzunehmen.

2. Performance der Deep Discount Zertifikate Strategien

Die Performance der Deep Discount Zertifikate Strategien (Ziel der Strategien: 5% pa Rendite unter möglichst geringer Volatilität):

a) das Deep Discount Zertifikate Musterdepot

Performance im Monat September 2013 im Vergleich zum DAX und dem Discount Zertifikate Fonds „High Discount Portfolio Universal“ (DE000A0LBSZ2):

9

Das Musterdepot konnte ein Plus von 2% im August verzeichnen. Es schleppt leider noch das K+S Discount Zertifikat mit sich, welches sich negativ auf die Stabilität auswirkt (das K+S Zertifikat hat leider seinen Discount mehr als aufgebraucht). Das Depot outperformt jedoch seinen Vergleichindex, den Fonds „High Discount Universal“, der ebenfalls auf Deep Discount Zertifikate setzt.

b) Abgesicherte Deep Deep Discount Zertifikate Musterdepots

Die abgesicherten Deep Discount Muster Depots entwickelten sich ebenfalls positiv im September:

10

Das durch ein Reverse Bonus Zertifikat abgesicherte Muster Depot verzeichnete eine stabile Entwicklung im September, das Reverse Bonus Zertifikat operiert allerdings aufgrund der guten DAX Entwicklung am Rande eines Stopp Loss. Hier wird es im nächsten Monat spannend und es wird zu sehen sein, ob dieser Stopp Loss letztendlich doch eintritt.

Im durch einen Vola ETF abgesicherten Muster Depot wurde im September die Absicherung wieder aufgelöst – die Absicherung hat diesesmal leider 1% an Performance gekostet, dennoch legte das Depot im September relativ stabil 1,5% zu.

Im Monat September wurden bei allen Depots die Zielrenditen (5% pa, 0,42% pro Monat) übererfüllt. Es war ein erfreulicher Monat für die Deep Discount Zertifikate Depots.

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: