„Top Select & More“ Monatsupdate zum 31.08.2013

Stand: 31.08.2013 (alle Angaben ohne Gewähr)

Highlights:

  • „Top Select Germany“ und „Top Select by Analysts Germany“ mit schöner Monatsbilanz
  • „Top Select by Analysts Germany“ bald investierbar
  • „Top Select Fonds Balanced“ als konservatives Musterdepot neu ins Rennen geschickt

1. Zusammenfassung aller Top Select wikifolios (Beginn: 01.04.2013)

1

Die Datenpunkte zeigen die Performance zu Volatilitäts – Entwicklung seit dem 04.01.2013 an. So betrug die Performance des Top Select Germany wikifolios zB ca 11% bei einer Volatilität von ca 11,5%. Dieses zeigt also eine Outperformance gegenüber dem DAX um ca 7% bei erheblich geringerer Volatilität.

Dier gelbe Bereich zeigt den Performance/Volatilitäts-Bereich an, welches zwischen Festgeld (ca 2% pa Performance bei 0 Volatilität) und DAX (4% in acht Monaten bei 16% Volatilität) verläuft. wikifolios über diesem gelben Bereich deuten ein optimaleres Investment im Vergleich zum DAX an  (höhere Performance bei entsprechender Volatilität).

Der Strich an jedem Datenpunkt zeigt, in wie weit sich Gesamtperformance und Volatilität im Vergleich zum Vormonat verändert haben. So verlor zB der DAX 2,2% bei etwas niedrigerer Volatilität. Ein drohender militärischer Einsatz der USA im Syrien Konflikt verunsicherten die Märkte gegen Ende des Monats.

Das Top Select by Analysts Germany wikifolio ist seit Auflage zur Zeit das erfolgreichste wikifolio und konnte sich im vergangenen Monat halten.   Das Top Select Germany wikifolio nähert sich der guten Performance des Top Select by Analysts Germany wikifolios.

Das Top Select Low Volatility Germany/US und das Top Select Phasen und Opportunities wikifolio schneiden im Montsvergleich schlechter ab. Sie büssten an Performance ein, und das bei gestiegener Volatilität.

Folgende Grafik veranschaulicht die relative, monatliche Entwicklung der Gesamtperformance und der Volatilität:

Unbenannt

1. Performance der „Top Select“ wikifolios

a) die Performance der investierbaren wikifolios seit Auflage der wikifolio (04.01.2012)

2

3

Das Top Select Germany wikifolio (Zertifikat hierauf: DE000LS9ATC1) hat sich in dem vergangenen Monat gut behaupten können. Seit Beginn +11% bei einer Volatilität von 11% und einem Sharp Ratio von 1,15 (DAX: +4% bei 16% Vola und einem Sharp Ratio von 0,33).  Die Outperformance zum  DAX konnte ausgebaut werden. Allerdings ist ein Anstieg der Volatilität am kurzen Ende festzustellen. Nach Erreichen eines neuen Allzeithochs Mitte August 2013 fiel die zur Zeit laufende Korrektur bisher nicht ganz so heftig aus wie beim DAX (-2% gegenüber-4% im DAX).

Das Top Select Low Volatility wikifolio (Zertifikat hierauf: DE000LS9AUZ0) stellt nicht ganz zufrieden. Während es Anfang des Monats noch vom stärkeren $ und fallenden US Märkten beeinträchtigt wurde, fing es sich allerdings Ende des Monats wieder. Die Korrektur gegen Ende des Monats fiel nicht so negativ aus wie beim DAX. Es bleibt die konstant niedrige Volatilität von ca 7% festzuhalten.

b) die Performance der (noch) nicht investierbaren wikifolios seit Auflage

4

5

Das Top Select by Analysts Germany wikifolio ist zur Zeit das erfolgreichste „Top Select“ wikifolio, wenn auch nur ganz knapp vor dem Top Select Germany wikifolio.  Kurz- und mittelfristig liegt es bei nahezu allen KPIs vorne. Die äusserts erfolgreiche Phase, die Mitte Juni begonnen hat, wurde allerdings Mitte August mit einer Korrekturphase (vorerst) beendet. Und es gibt zu vermelden, dass das bisher erfolgreichste wikifolio auch bald investierbar sein wird!

Das Top Select Germany Fundamental weist im August eine in etwa gleiche Performanceentwicklung wie der DAX auf, wenngleich mit niedrigerer Volatilität.

Das Top Select Phasen und Opportunities wikifolio entwickelte sich fast identisch wie der DAX – das wikifolio war fast den gesamten Monat zu 100% in einen DAX ETF investiert. Ende des Monats stieg allerdings die 20 Tage Volatilität des EuroStoxx, sodass seit wenigen Tagen das wikifolio seine Absicherungskomponente aktieviert hat. Der September wird zeigen, in wie weit dieser Schritt von Erfolg gekrönt sein wird.

Ende August wurde nun das vorerst letzte „Top Select“ wikifolio ins Rennen geschickt, das Top Select Fonds Balanced. Es ist wohl das konservativste aller sonst schon eher konservativen „Top Select“ wikifolios. Durch gezielte Auswahl an Fonds und ETFs wird versucht, eine möglichst stabile, riskoarme und positive Rendite zu erzielen. Die Strategie wird wohl in den kommenden Tagen und Wochen eventuellen Optimierungen unterworfen werden müssen, falls die gesteckten Ziele doch nicht ganz erfüllt werden können.

2. Performance der Deep Discount Zertifikate Strategien

a) das Deep Discount Zertifikate Musterdepot

Performance im Monat August 2013 im Vergleich zum DAX und dem Discount Zertifikate Fonds „High Discount Portfolio Universal“ (DE000A0LBSZ2):

2

Das Musterdepot konnte ein kleines Plus im August verzeichnen, der DAX verlor 4%. Zum Anfang des Monats mussten noch die K+S Verluste hingenommen werden, wovon das entsprechende Deep Discount Zertifikat im Depot nicht unberührt geblieben  ist (immerhin: statt -50% in der Aktie führte es zu „nur“ -30% im Zertifikat).

b) Abgesicherte Deep Deep Discount Zertifikate Musterdepots

Die abgesicherten Deep Discount Muster Depots verhielten sich ebenfalls eher unauffällig im August:

1

Im durch ein Reverse Bonus Zertifikat abgesicherten Muster Depot musste das Reverse Bonus Zertifikat ausgetauscht werden, da BNP keine Kurse für dieses gestellt hat.

Im durch einen Vola ETF abgesicherten Muster Depot wurde im August die Absicherung aktiviert (dem „Top Select Phasen und Opportunities“ folgend; der 20 Tages Durchschnitt der EuroStoxx Volatilität steigt seit dem 28.08.2013).

Im Montsvergleich gab es keine grössere Abweichung der Musterdepots.

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: