Top Select Phasen und Opportunities: Depotänderungen nach dem Review vom 25.08.2013

Das Portfolio Review vom 25.08.2013 erbrachte keine Änderungen: 100% Investment in den DAX.

Ähnlich wie bei dem „Top Select Germany“ wikifolio hat sich in den vergangenen Wochen schön gezeigt, wie ein Hauptmerkmal der Strategie dieses wikifolios sich auf dessen Performance auswirkt.

Die Reduktion der Aktienquote aufgrund eines negativen Markttrends konnten die Verluste während der Korrektur minimieren:

2

Vom 09.06.2013 bis zum 13.07.2013 wurde die Investitionsquote aufgrund negativer saisonaler und Trend Indikatoren auf 50% festgesetzt. Zusätzlich stieg der 20 Tage Durchschnitt der Euro Stoxx Volatilität. Gemäss Depotregeln wurde daher maximal in den „Euro Stoxx Volatilitäts“ – ETF investiert.

Die Depotzusammensetzung in diesem Korrekturzeitraum betrug in etwa:

10% Gold

20% Vola ETF

40% DAX ETF

Die Performance wurde komplett stabilisiert, das wikifolio erlitt nicht den -7% Verlust, den der DAX erleiden musste.

Der Depotstand am Ende der Korrektur entsprach zwar ungefähr dem vor der Korrektur, aber das wesentliche ist: Das Depot war vorbereitet für eine ausgeprägtere Korrektur, die Absicherung hat letztendlich nichts gekostet.

Nach Erhöhung der Aktienquote am 13.07.2013 entspricht die Performance nun im wesentlichen der DAX-Performance, da es zu 100% in einem DAX ETF investiert ist.

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: